Zertifizierungen

Anerkannter Bewegungskindergarten

Die Idee der Bewegungs-Kindergärten entstand, nachdem Mediziner und Pädagogen feststellten, dass Kinder zunehmend Entwicklungsprobleme durch Bewegungsmangel aufweisen. Daraus entstand die Forderung, den Bewegungsmangel auszugleichen und es Kindern zu ermöglichen, fehlende Erfahrungen nachzuholen.

Seit 1996 realisiert die Sportjugend NRW in bisher 697 Kindertageseinrichtungen (Stand 12/2014) ein „Mehr an Bewegung“. Das unterstützen 600 Sportvereine im Rahmen ihrer qualitativen Kinder- und Jugendarbeit und werden für ihre Kooperationsbereitschaft besonders ausgezeichnet. Das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ des organisierten Sports wird an Kindertageseinrichtungen verliehen. Sie beteiligen sich damit am Programm „NRW bewegt seine KINDER!“. Das Landesministerium für Familien, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Nordrhein-Westfalens (MFKJKS) unterstützt dieses Handlungsprogramm im Rahmen der Breitensportförderung.

Ein „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ erfüllt spezifische Qualitätskriterien, darunter als wichtigster Eckpunkt: Der Schwerpunkt „Bewegungsförderung“ wird im pädagogischen Konzept Ihrer Kindertageseinrichtung durch den Träger, das pädagogische Personal und den Elternrat verankert. Jede pädagogische Kraft mit mehr als 25 Stunden Arbeitszeit pro Woche muss eine Qualifizierung zur Bewegungsförderung von Kindern bei Antragsstellung nachweisen. Jedes Kind hat täglich ausreichend Gelegenheit sich zu bewegen, drinnen und draußen, dabei gibt es sowohl freie als auch angeleitete Bewegungsangebote.

Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Kindertageseinrichtungen ist, dass Bewegungs-Kindergärten die Bewegungsförderung in den Mittelpunkt Ihrer pädagogischen Arbeit stellen. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Kindergartenalltags und kommt so nicht nur den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung und Spiel entgegen, sondern öffnet ihnen auch das Tor zum Lernen.

Pluspunkt Ernährung

Mit diesem Zertifikat werden Kindergärten ausgezeichnet, die sich durch besondere Konzepte rund um Bewegung und Ernährung für eine gesunde Lebensweise der Kinder einsetzen. Es versteht sich als ein Präventionsangebot, um dem Übergewicht im Kindesalter frühzeitig vorzubeugen und mehr Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch in der Lebenswelt von Kindern zu etablieren.

Träger des Angebotes „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ sind die gesetzlichen Krankenkassen in NRW, das Land NRW und als Kooperationspartner der Landessportbund NRW.

Haus der kleinen Forscher

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ fördert bundesweit die frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Ihr Ziel ist es, bereits bei Drei- bis Sechsjährigen die Neugier auf alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, beim Experimentieren selbst Antworten zu finden und ihre Neigungen, Interessen und Begabungen für Naturwissenschaften und Technik zu entdecken. Die meisten Kinder verfügen von sich aus über einen durch Neugier geprägten und vorurteilsfreien Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen. Mit unseren Angeboten möchten wir dieses natürliche Interesse kindgerecht fördern. Seit einiger Zeit nimmt die naturwissenschaftliche und technische Bildung der Mädchen und Jungen einen festen Platz in unserem Kindergarten-Alltag ein.

Die Carusos

Als Kindergarten mit der Auszeichnung „Die Carusos“ ist das tägliche Singen Grundlage unserer Arbeit. Im regelmäßigen Singen, Tanzen und Musizieren wollen wir den Gemeinschaftssinn und die Freude am Spiel mit Ton und Sprache unterstützen.

„Die Carusos“ ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten. Singen soll selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit in der Kita sein.

In einer Zeit, in der immer mehr Kinder Sprachdefizite aufweisen, finden diese beim Singen Freude am Spiel mit Ton und Sprache. Experten wissen, das Singen nicht nur die Aufmerksamkeit, das Gehör und die Sprache schult, sondern auch das Selbstbewusstsein stärkt.