Einrichtung

1997 wurde der Verein Sandkasten e.V. durch engagierte Eltern gegründet, um einen Kindergarten zu eröffnen und zu führen. Im Januar 2000 nahm dann der Kindergarten seinen Betrieb als eingruppige Einrichtung in einem kleinen, alten Haus in Sandscheid auf. Als die Nachfrage nach Kindergartenplätzen stieg, wurde das Nachbarhaus, das in seiner historischen Form eine Grundschule war und in dem zuvor Aussiedler und Asylbewerber untergebracht waren, renoviert und zu einem größeren Kindergarten umgebaut. Im September 2002 fanden der Umzug und die Erweiterung um eine zweite Gruppe statt. 2007 wurde unser Kindergarten im Hinblick auf das neue KiBiz Gesetz komplett renoviert und modernisiert.

Um der Bewegungsfreude der Kinder entgegenzukommen, bieten wir ein möglichst vielseitiges und bewegungsreiches Spielerlebnis. Unsere zwei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum sind bestens ausgestattet. Der Kindergarten befindet sich in ländlicher Umgebung in Königswinter-Sandscheid. Rund um die Einrichtung liegen große Viehweiden, Nutzfelder, Obstwiesen und ein landschaftsgeschützter Wald. Auch der nahe gelegene Wald wird als Abenteuer und Naturerfahrung immer wieder entdeckt.

Insgesamt betreuen wir zwischen 40 und 44 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren in unserem Kindergarten. Die U3-Kinder starten mit der Eingewöhnung in unserem Nest und werden dann langsam an das offene Konzept herangeführt. In ihrem letzten Kindergartenjahr werden die Kinder zu „Alten Hasen“ und erhalten zusätzliche Vorschulangebote und nehmen an Ausflügen teil.

Als Betreuungszeiten bieten wir wahlweise 35 oder 45 Stunden pro Woche an.