Elternarbeit

Bei einer Trägerschaft durch eine Elterninitiative haben die Eltern einerseits die Möglichkeit der Mitgestaltung und Mitbestimmung, andererseits jedoch auch die Verpflichtung zur Mitarbeit. Unser Kindergarten lebt vom Engagement der Eltern. Wir verstehen unseren Kindergarten nicht als „Kinderaufbewahrung“, sondern als einen Raum, in dem Eltern und Team zusammenarbeiten und damit eine konstruktive, vertrauensvolle und partnerschaftliche Erziehung der Kinder ermöglichen. Die Erziehung in unserem Kindergarten ist Familienunterstützend. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir offen und vertrauensvoll miteinander umgehen.

Diese familiäre Atmosphäre ermöglicht den Eltern auch ein hohes Maß an Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten, denn jede Familie hat im Kindergartenjahr Elternarbeitsstunden (zur Zeit 25 Stunden im Jahr) zu leisten: z. B. Reinigung, Einkauf, Handwerk, Gartenarbeit, Gestaltung von Festen, Marketing des Betreuungsangebotes, Produktion der Kindergartenzeitung usw.

Nicht geleistete Elternarbeit wird durch einen finanziellen Beitrag ausgeglichen.

Die aktuelle Beitragstabelle:

> 21 Stunden = 40 EUR