Räumlichkeiten & Außengelände

Die Einrichtung umfasst eine Innenfläche von 410 qm und ist in verschiedene Funktionsräume unterteilt.

Neben der Innenfläche gibt es ein weiträumiges Außengelände mit einem großen Abenteuerspielplatz und einem Innenhof, in dem die Kinder spielen und toben können.

Unsere Funktionsräume:

Im Windfang im Eingangsbereich hängen Informationen zu geleisteten Elternstunden oder dem Speiseplan aus. Der Empfang mit Bällebad dient der Information und Kommunikation. Ein/e ErzieherIn begrüßt die Kinder und Eltern und unterstützt die Kinder ggf. dabei sich einem Funktionsbereich zu zuordnen. Im Restaurant finden die Kinder gemeinsam mit Freunden Raum zum Frühstücken und Mittagessen. Sie haben Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Nach dem Essen sorgt jedes Kind eigenverantwortlich dafür, dass sein Platz aufgeräumt wird. Die Gestaltung des Nestes berücksichtigt besonders die Bedürfnisse für Kinder unter drei Jahren. Dieser dient als Rückzugsmöglichkeit für die Kleinsten. Im Atelier werden kreative Prozesse der Kinder durch eine anregungsreiche Umgebung, vielfältige Materialien und durch eine offene, wertschätzende pädagogische Haltung dem Kind gegenüber, gefördert. In der Bücherei können Kinder individuelle und gemeinschaftliche Medienerfahrungen machen. Neben den Büchern bieten wir den Kindern über eine Toniebox oder einer Bluetoothbox auch verschiedene Hörgeschichten an. Im Bauraum stehen den Kindern unterschiedliche Materialien zum Bauen und Konstruieren zur Verfügung. Die Kinder haben im Bau- und Konstruktionsbereich die Möglichkeit, durch Podeste, auf unterschiedlichen Ebenen ihr Spiel aufzubauen.  Trauminsel/Snoezelenraum (aus dem Niederländischen „snuffelen“ (etwa: kuschelnschnuffeln) und „doezelen“ (dösen)). Das Wasserbett, meditative Entspannungsmusik, Lichtspiele und Verdunkelung bieten die ideale Atmosphäre um sich zu entspannen, zu träumen und zu fantasieren.

Der Innenhof mit seinen vielfältigen Tretfahrzeugen und Schaukeln wird ebenfalls in das tägliche Freispiel mit einbezogen. Er bietet den Kindern genügend Platz, um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Hier haben die Kinder auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit, ungestört im Freien zu spielen, da der Innenhof teilweise überdacht ist.

Die angrenzende, gut ausgestattete Turnhalle nutzen wir zwei mal wöchentlich, sowie ein zusätzliches Mal pro Woche nachmittags mit allen Kindern aus der 45-Stunden-Betreuung. Das Turnen wird von unseren zusätzlich qualifizierten Pädagoginnen sorgfältig geplant und altersgerecht durchgeführt.

Das Außengelände dient den Kindern als spannende Bewegungslandschaft, die sie immer wieder aufs Neue herausfordert. Unser Außengelände wurde 2010 um weitere 1000 qm erweitert. Dadurch haben wir Platz für eine Matschanlage, Nestschaukel, Wippen und eine lange Rutsche gewonnen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich in Weidentipis und in einem Holzstelzenhaus zurückzuziehen, zu entspannen oder auch Abenteuer zu erleben. Zudem gibt es eine im Sommer überdachte Sandspirale, in der die Kinder unter anderem ihre taktile Wahrnehmung und ihre Feinmotorik schulen können. Um den Gartenbereich noch interessanter zu gestalten, stellen wir den Kindern attraktives, handhabbares, variables bzw. mobiles Spielmaterial zur Verfügung, das zum Bauen und Selbstgestalten anregt und der Phantasie sowie der Bewegungsfreude der Kinder entgegenkommt. Mit diesen Materialien ist es den Kindern möglich, sich ihre Bewegungsanlässe selbst zu bauen und somit ihre Umwelt selbstständig und kreativ nach ihren Wünschen zu gestalten („Bewegungsbaustelle“).

Auch der nahe gelegene Wald wird als Abenteuer und Naturerfahrung erlebt. Hierfür stehen ausgebildete Erzieherinnen mit der Qualifikation „Waldpädagogik“ zur Verfügung.