Ernährungskonzept

Eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung. Deshalb thematisieren wir dies auch in unserem Kindergartenalltag und veranstalten wöchentlich ein gemeinsames gesundes Frühstück. An den anderen Tagen findet ein „freies Frühstück“ statt. Die Kinder entscheiden, wann und mit wem sie frühstücken möchten. In geselliger Runde entstehen interessante Erzählrunden und Diskussionen. Die Kinder finden morgens einen eingedeckten Frühstückstisch vor oder helfen beim Eindecken. Wasser, Milch und im Winter warmer Tee werden vom Kindergarten gestellt. Wer sein Frühstück beendet hat, räumt ab und stellt für die nachfolgenden Kinder ein neues Gedeck hin.

Es ist für uns selbstverständlich, dass alle Kinder gesunde Nahrungsmittel mitbringen. Die gesunde Ernährung obliegt grundsätzlich der Verantwortung der Eltern. Sie wird von uns mit aktuellen Projekten unterstützt.

Unerwünschte Lebensmittel beim Frühstück sind:

• Nutellabrot
  • Schokobrötchen / süße Brötchen
  • Kekse / Süßigkeiten
  • Croissants
  • Pudding
  • Cornflakes mit Zucker oder Schokolade
  • Kuchen
  • süße Säfte und Ice Tea
  • Fruchtzwerge
  • Actimel (Joghurt-Drinks)
  • Schokoriegel
  • „Quetschies“ (Trinkbeutel mit Smoothies)

Einmal wöchentlich wird auch ein gemeinsames Frühstück angeboten. So erleben die Kinder auch die „große“ Tisch-Runde der Gruppe bei einer Mahlzeit.

Eigene Küche und Köchin

2013 haben wir eine Küche in unserer Einrichtung installiert und eine eigene Köchin angestellt! Das Mittagessen wird täglich frisch und mit Zutaten aus der Region zubereitet. Es ist abwechslungsreich und ausgewogen. Der Speiseplan für die ganze Woche hängt im Kindergarten aus. Dadurch ergibt sich eine monatliche Verpflegungspauschale, die unabhängig von den regulären Betreuungskosten von den Eltern zu entrichten ist.

Die Kinder lernen viel über gesunde Ernährung. Alle Rezepte aus der Küche sind bei der Köchin frei erhältlich. Hier kann sich jeder informieren, was mittags angeboten wird. Listen mit allergenhaltigen Zutaten hängen im Eingangsbereich des Kindergartens aus.

Das Mittagessen genießen die Kinder in ihrer Gruppen. Die Getränke werden vom Kindergarten gestellt.

Nach dem Mittagessen schließt sich eine Ruhephase an mit der Gelegenheit zum Entspannen. Abhängig vom Kind können Bilderbücher angeschaut, Geschichten gehört oder ein Mittagsschlaf gehalten werden. Kinder, die mittags schlafen, können dies in einem separaten, verdunkelbaren Ruheraum mit eigenen Betten tun.

Ab 15:30 Uhr bieten wir eine Obst- und Gemüseplatte sowie Kleinigkeiten zur Stärkung an.